Home

Andalunien

Städte

Musik

Lesungen

Bühne

Kunst

Kino

Sport

Sehen können

Der tägliche
Wahnsinn

Letzte Einträge

Kontakt


 

zurück zur Übersicht Musik

Ladies and Gentlemen: The Rolling Stones!

Juli 2006, Hannover

Leibhaftig verledert stehen sie da!

Yeah! Let's spend the night together!

Die Bühnenarchitektur ist atemberaubend. Rechts und links von der riesigen Leinwand zwei Gebilde, die an Auffahrt-Schnecken vor einem Parkhaus erinnern. Darauf stehen Leute: Gäste, die nochmal extra tief in die Tasche gegriffen haben, um ihren Steinen besonders nahe zu sein.

Was die Parkhaus-Kulisse an Lichteffekten in petto hat, ist einfach atemberaubend und unbeschreiblich. Unbeschreiblich klasse und schön! Gänsehaut erzeugen auch pyrotechnische Bigger Bangs, die immer wieder mal eingestreut werden.

Die größte Überraschung: Plötzlich löst sich ein Teil der Bühne und transportiert die "Miss you" spielenden Rolling Stones über eine Rampe mitten in den Innenraum des Stadions!

Die Stücke: Let's spend the night together; Start me up; Sympathy for the devil; Brown sugar; Satisfaction ...

Keith darf zwei Stücke singen, die er murmelnd ansagt: "I'm slipping away" und eines, das ich vergessen habe. Saumäßig-herrlich schräg klingen die natürlich wieder! Während dieser Darbietung wird ihm auf der Leinwand ein barock anmutender Bilderrahmen verpasst, der den Eindruck erweckte, als stehe dort sein eigener verstorbener Großonkel auf der Bühne. Einfach herrlich! 

Die Leinwand über der Bühne ist übrigens derart riesig, dass man von jedem Platz im Stadion ausgesprochen gut sehen kann. Es besteht allerdings die Gefahr, sich von diesen komfortablen Bildern zu sehr in den Bann ziehen zu lassen.  Man sollte zwischendurch immer wieder auf die Bühne schauen, um sich zu vergegenwärtigen, dass sie wirklich da sind und da vorne für uns spielen: Die winzigen Männchen sind The Rolling Stones!

Für Stones-Live-Konzert-Neulinge wie mich wartet an der Getränketheke eine weitere Überraschung: Auf den Plastikbechern ist das offizielle Bigger-Bang-Foto der Stones aufgedruckt! Kaum einer bringt einen solchen Becher wieder zurück, um 2 Euro Pfand zurück zu bekommen! Tolle Merchandising-Idee! (Er steht gerade vor mir, der Becher, und ich freue mich wie verrückt drüber ...)

Jagger murmelt irgendwas, das ich nicht verstehe, und alle verschwinden von der Bühne. Ich: "Was hat der eben gesagt?" - "Dass wir ein tolles Publikum waren." - "Wie, was, jetzt schon?" - "Aber die haben doch schon zwei Stunden gespielt!" - "Waaas? Ich habe das Gefühl, die hätten gerade erst angefangen!" Das habe ich noch niemals erlebt, dass ein Konzert in so einem Tempo an mir vorbeigerauscht ist, dass ich die Zeit vergessen habe. Und das spricht für die ungeheure Dichte von attraktiven Effekten, mitreißender Musik, intensiver Dynamik und toller Atmosphäre.

Auf der Heimfahrt hören wir zufällig NDR 2: Die "NDR-after-Show-Party!" Stones-Mucke für alle, die vom Konzert nach Hause fahren, gespickt mit Kommentaren über das Konzert. Herrlicher kann man nach so einem Abend nicht nach Hause begleitet werden!

Obwohl ...
 

zurück zur Übersicht Musik