Home

Andalunien

Städte

Musik

Lesungen

Bühne

Kunst

Kino

Sport

Sehen können

Der tägliche
Wahnsinn

Letzte Einträge

Kontakt


 

zurück zur Übersicht Kino

Kitchen Stories

März 2004

Eine norwegischen Küche der Nachkriegszeit. Ein Herd, ein Tisch, ein Stuhl. Ein Kauz. Ein Hochsitz. Darauf ein Herr in Schlips und Kragen. Mit Block und Stift auf den Knien. Widerwillig hatte der Kauz zugestimmt, an einer Studie teilzunehmen, die Aufschluss über das Verhalten alleinlebender Männer in ihren Küchen geben sollte. Die Ergebnisse der Studie soll in die Planungen der norwegischen Küchen der Zukunft einfließen.

Der Kauz zeigt sich sperrig. Denn gleich zu Anfang des Experiments stellt sich ein Missverständnis heraus: Nicht ein Pferd aus Fleisch und Blut stellt den Lohn der Gastfreundschaft dar, sondern lediglich eines aus Holz. Dieser Umstand trübt die Kooperationsbereitschaft des Mannes ...........

Gekocht wird im Geheimen, in der Küche finden lediglich inszenierte Schikanen statt, um den Berichterstatter auf falsche Spuren zu lenken. Dabei ist dieser ein wirklich eifriger Mitarbeiter. Ausgestattet mit allen Privilegien „Sie dürfen in der Küche unangemeldet ein- und ausgehen, wann sie wollen...“ und einigen Einschränkungen „...aber niemals mit ihrem Gastgeber sprechen“ nimmt er seinen Job absolut Ernst.

Ein absolut witziger Film ohne Brüller, aber mit jeder Menge Ironie, Absurdität, Surrilität und bizarrer Situationen.

 

zurück zur Übersicht Kino