Home

Andalunien

Städte

Musik

Lesungen

Bühne

Kunst

Kino

Sport

Sehen können

Der tägliche
Wahnsinn

Letzte Einträge

Kontakt


 

zurück zur Übersicht Kino

Playa del Futuro

Juli 2005

Endlich läuft Playa del Futuro auch bei uns. Viel kann ich dazu eigentlich gar nicht sagen. Da es sich um einen absolut ruhigen, handlungsarmen Film handelt, kann Schlaftablette Peter Lohmeyer wenigstens nicht viel kaputt machen.  

Es geht um ein paar zischenmenschliche Irrungen und Wirrungen, die im Ruhrgebiet beginnen und in einem ziemlich öden Dorf mitten in Andalusien ihren weiteren Verlauf nehmen.

Wer wie ich nur oder hautsächlich wegen Andalusien 'reingeht, kommt in diesem Punkt auf jeden Fall auf seine Kosten. Die typisch andalusisch-dörfliche Atmosphäre kommt ganz gut 'rüber, da zudem auch viel Spanisch (mit deutschen Untertiteln) gesprochen wird. Von der weitläufigen, hügeligen, kargen Landschaft wird auch viel gezeigt, und super-dramatische Himmel mit irren Farb-Wolken-Kombinationen.

Man muss sie mögen: die Stille, die Einsamkeit und die Handlungsarmut. Ich mag sie, aber leider ist es aus meiner Sicht nicht ganz gelungen, die Stimmung, die offenbar vermittelt werden sollte, auch 'rüberzubringen. Irgendwie etwas zu deutsch, das Ganze.


zurück zur Übersicht Kino